Allgemeine Verkaufs-­‐, Liefer-­‐ u. Zahlungsbedingungen

 

Allgemeine Verkaufs-­‐, Liefer-­‐ und Zahlungsbedingungen der Firma ECO LEDWERK GMBH Siezenheimerstrasse 41, 5020 Salzburg, Österreich. Gültig ab 01.01.2018.

 

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Verkaufs-­‐, Liefer-­‐ und Zahlungsbedingungen gelten als Grundlage für alle Verträge über die Lieferung von Waren und die Erbringung von Dienstleistungen durch die Firma ECO LEDWERK GMBH (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) an ihre Käufer.

1.2 Abweichungen von den in Punkt 1.1 genannten Bedingungen sind nur bei schriftlicher Anerkennung durch den Verkäufer wirksam. Einkaufsbedingungen oder andere vom Käufer vorgelegte Bedingungen gelten ausdrücklich als nicht vereinbart.

2. Angebot

2.1 Angebote des Verkäufers gelten als freibleibend und unverbindlich. Vor allem bleiben der zwischenzeitliche Verkauf sowie mögliche Preisanpassungen der angebotenen Waren und Dienstleistungen vorbehalten. Die Angebote gelten soweit nicht anders schriftlich vereinbart für einen Zeitraum von zwei Monaten ab Angebotsdatum. Die Berechnung des Angebotes gilt nur bei Bestellung der gesamten angebotenen Produkte bzw. Mengen. Die Preise verstehen sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer.

2.2. Sämtliche Angebots-­‐ und Projektunterlagen dürfen ohne Zustimmung des Verkäufers weder vervielfältigt noch Dritten zugänglich gemacht werden. Sie können jederzeit zurückgefordert werden und sind dem Verkäufer unverzüglich zurückzustellen, wenn die Bestellung anderweitig erteilt wird.

2.3 Für Angebote basierend auf Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen übernimmt der Verkäufer keine Funktionalitätsgarantie.

3. Vertragsschluss

3.1 Der Vertrag gilt als geschlossen, wenn der Verkäufer nach Erhalt der Bestellung eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Lieferung abgesandt hat. Bestellungen werden vom Verkäufer nur in schriftlicher oder in Form einer firmenmässig unterzeichneten Auftragsbestätigung vom Käufer anerkannt. Angegebene Lieferzeiten gelten erst ab Einlangen der schriftlichen Bestellung oder der firmenmässig unterzeichneten Auftragsbestätigung.

3.2 Die in Katalogen, Prospekten u. dgl. enthaltenen Angaben sowie sonstige schriftliche oder mündliche Äußerungen sind nur maßgeblich, wenn in der Auftragsbestätigung ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

3.3 Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Bestätigung durch den Verkäufer.

3.4 Bei Sonderanfertigungen welche nicht im Standardsortiment des Verkäufers enthalten sind, werden Änderungen nur in schriftlicher und einvernehmlicher Form durchgeführt und der Verkäufer behält sich das Recht vor dem Käufer dafür eine Manipulationsgebühr von 30% des Verkaufspreises zu verrechnen. Stornierungen sind bei Sonderanfertigungen generell ausgeschlossen. Änderungen in der Gestaltung und Bestellmenge können nur schriftlich angefordert werden. Sie gelten nur dann als vereinbart, wenn sie vom Verkäufer ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.

4. Preise

4.1 Die Preise gelten ab Werk, ausschließlich Versand, Verpackung, Versicherung, Steuern, Zollgebühren, Verladung, Montage und Installation sowie Umsatzsteuer. Wenn im Zusammenhang mit der Lieferung Gebühren, Steuern oder sonstige Abgaben erhoben werden, trägt diese der Käufer. Ist die Lieferung mit Zustellung vereinbart, so wird diese sowie eine allenfalls vom Käufer gewünschte Transportversicherung gesondert an den Käufer verrechnet, beinhaltet jedoch nicht das Abladen und Vertragen. Die Verpackung wird nur über ausdrückliche Vereinbarung vom Verkäufer zurückgenommen.

4.2 Bei einer vom Gesamtangebot abweichenden Bestellung behält sich der Verkäufer eine entsprechende Preisänderung vor.

4.3 Die Preise basieren auf den Kosten zum Zeitpunkt des erstmaligen Preisangebotes. Sollten sich die Kosten bis zum Zeitpunkt der Lieferung erhöhen, so ist der Verkäufer berechtigt. die Preise entsprechend anzupassen.